Schullaufbahn und Abschlüsse

Kinder lernen sehr unterschiedlich. Die Max von der Grün-Schule fördert alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen und ihrer Leistungsstärke. Den individuellen Stärken unserer Schüler werden wir durch verschiedene Schulabschlüsse gerecht.

Erprobungsstufe

An weiterführenden Schulen bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere Einheit: Die Erprobungsstufe. In der Erprobungsstufe beobachten und fördern wir die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer jüngsten Schüler:innen.

Anknüpfend an die Lernerfahrungen der Schüler:innen aus der Grundschule führen die Lehrer die Schüler in diesen zwei Jahren an die Unterrichtsmethoden und Lernangebote der Max von der Grün-Schule heran. Gegenüber der Grundschulzeit kommen nun neue Fächer hinzu. Dazu zählen die gesellschaftskundlichen Fächer Erdkunde und Geschichte/Politik sowie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

Zusätzlich zum Fachunterricht nehmen alle Fünft- und Sechstklässler:innen an der Max von der Grün-Stunde am Projekt Soziales Lernen teil. Hier wird gemeinschaftsförderliches Verhalten trainiert und der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.  

Damit der Fachunterricht genau das bleiben kann - eine fachliche Förderung -, haben alle Klassen zusätzlich eine Klassenleiterstunde pro Woche. Hier können organisatorische Dinge besprochen und Anliegen der Schüler:innen aufgegriffen werden.

Innerhalb dieser Stufe gehen alle Schüler:innen ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über.

Klassen 7 und 8

Ab Klasse 7 wird der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik in Fachleistungskursen mit unterschiedlich hohen Anforderungen (Grund- und Erweiterungskursen) erteilt. Die Zuweisung zum Grund- oder Erweiterungskurs richtet sich nach dem Lernfortschritt, Lerntempo und Lerninteresse der einzelnen Schüler:innen.

Nach den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie und Biologie, die bereits vom 5. Schuljahr an unterrichtet werden, kommen nun ein weitere Schwerpunkte mit der Fächergruppe Arbeitslehre (Wirtschaftslehre, Technik, Hauswirtschaft) sowie erste Elemente der Berufswahlvorbereitung auf die Schüler:innen zu.

Zu dem vorgeschriebenen Fachunterricht kommt dem fächerübergreifenden, projektorientierten Wahlpflichtunterricht besondere Bedeutung zu, in dem zusätzlich zum Fachunterricht der einzelnen Schüler:innen je nach Neigung zwischen verschiedenen Themenangeboten gewählt werden kann. Dieser Wahlpflichtunterricht soll die Schüler:innen befähigen, durch Entdecken, Planen, Handeln und Herstellen eigene Begabungs- und Interessenschwerpunkte zu finden, Zusammenhänge zwischen Schule und anderen Lebensbereichen besser zu erkennen, Verantwortungsbewusstsein, Beurteilungsvermögen und Selbstbestimmung zu entwickeln und dadurch das Selbstwertgefühl zu fördern.

Klassen 9 und 10

Zusätzlich zum Fachunterricht nimmt ab der Klasse 9 die Berufswahlvorbereitung weiter an Fahrt auf. Neben zahlreichen vorbereitenden Maßnahmen und der Berufsberatung absolvieren unsere Schüler:innen mehrere Praktika, um sich einen möglichst vielfältigen Einblick ins Berufsleben zu verschaffen. 

Im Fachunterricht des musischen Bereiches können die Schüler:innen zwischen Kunst, Textilgestaltung, Informatik und Musik wählen - und so ihr persönliches Profil weiter ausschärfen.

Wann immer wir es ermöglichen können, können die Schüler:innen im Verstärkungsunterricht für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik ihre Schwächen ausgleichen oder daran arbeiten, ihre besonderen Leistungsschwerpunkte zu steigern.
 
Die Klasse 10 wird bei uns in zwei verschiedenen Klassentypen angeboten, die jeweils unterschiedliche Profile aufweisen. Je nach angestrebtem Abschluss nehmen die Jugendlichen am Unterricht in den Klassen des Typs A oder des Typs B teil. Die beiden Klassentypen führen zu unterschiedlichen Schulabschlüssen. Nähere Informationen erhalten Sie im folgenden Abschnitt.

Schulabschlüsse

Als Schule der Sekundarstufe I stehen unseren Schüler:innen alle Möglichkeiten offen. Denn jeder für die Sekundarstufe I vorgesehene Schulabschluss kann bei uns erworben werden.

Mit dem erfolgreichen Beenden der 9. Klasse erwerben die Regelschüler:innen den Ersten Schulabschluss (ESA), mit dem bereits einige Berufsausbildungen begonnen werden können. Dieser ist in der Regel jedoch nicht das Ende des Bildungsganges. In fast allen Fällen setzten unsere Jugendlichen ihre Schullaufbahn in Klasse 10 fort.

In Klasse 10 bilden wir leistungsdifferenzierte Klassen. In den Klassen des Typs A bereiten wir auf das Erreichen des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (EESA) und den Einstieg in das Berufsleben vor. Neben Deutsch und Mathematik werden in Klassen des Typs A die Naturwissenschaften und die Fächer der Fächergruppe Arbeitslehre zu Hauptfächern.

Schüler:innen, die in Klasse 9 die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt haben, streben in den Klassen des Typs B den Mittleren Schulabschluss (MSA) an. Hier bleiben Deutsch, Mathematik und Englisch die Hauptfächer.

Ein hoher Anteil unser 10B-Schüler:innen erwirbt den Mittleren Schulabschluss mit der Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (im Schaubild MSA+). Zwar verfügen wir nicht über eine Oberstufe. Der Wechsel in die Oberstufe anderer Schulformen (Berufskolleg, Gesamtschule oder Gymnasium) ist allerdings ohne Hürden möglich. So freuen wir uns regelmäßig, wenn uns Nachrichten über das erfolgreiche Ablegen der Abiturprüfungen von ehemaligen Schüler:innen erreichen.

Auch Schüler:innen, die im Bildungsgang Lernen bei uns gestartet sind, können, je nach ihren persönlichen Voraussetzungen und den entsprechenden Weichenstellungen, unterschiedliche Abschlüsse erreichen. Sie schließen ihre Schullaufbahn in der Regel mit dem Abschluss des Bildungsgangs Lernen (im Schaubild ABL) ab. Im Förderschwerpunkt Lernen ist aber unter bestimmten Voraussetzungen auch der Erwerb eines dem Ersten Schulabschluss gleichwertigen Abschlusses möglich.